Paddeltraining: Workout und mentaler Tipp

Paddeltraining

Vor dem nächsten Surftrip bereits paddelfit zu sein ist das A und O, um das Meiste aus deinen Sessions herauszuholen. Nimm dir die Zeit und geh vorher paddeln, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

  • Ca. 3 – 5 Minuten locker und langsam paddeln zum Aufwärmen.
  • 8 x 25 Paddelschläge so schnell du kannst (zwischen jedem Set ca. 20 Sekunden locker und langsam paddeln)
  • Ca. 2 Minuten locker paddeln
  • 5 x 50 zügige Paddelschläge (hier geht es vor allem um Kraft und Regelmässigkeit, zwischen den Sets jeweils ca. 30 Sekunden langsames Paddeln)
  • Wenn du dann noch Puste hast: noch einmal 6 x 25 Paddelschläge so schnell du kannst.

Danach ein paar Minuten locker auspaddeln.

Varianten: 

Du kannst das Training ganz deinem Fitnesslevel anpassen. Bist du noch nicht paddelfit, kannst du zum Beispiel die Anzahl Sets verringern, also statt 8 x 25 Schläge machst du 4 x 25 Schläge. Oder falls du mehr magst, dann kannst die Anzahl Sets erhöhen.

Du Kannst auch die Anzahl Paddelschläge verringern oder erhöhen, statt 8 x 25 machst du z.B. 8 x 40, etc. etc.

Sei kreativ und push dich beim paddeln, aber überanstrenge dich nicht.

Mentaler Tipp dazu: 

Wenn du so schnell paddelst wie du kannst, stell dir gleichzeitig eine Situation vor, in der du auch so schnell paddeln musst, z.B. eine grosse Welle rollt auf dich zu und du musst noch rechtzeitig für den Duck Dive dahinkommen.

Oder wenn du zügig paddelst: du bist grad ins Meer reingesprungen und musst in ordentlichem Tempo ins Line-up raus, da dir sonst das nächste Set auf dem Kopf landet.

Diese Vorstellung kannst du auch mit dem entsprechenden Gefühl von Adrenalin und Aufregung verbinden. Kurz gesagt: Vorstellung + sich in das entsprechende Gefühl reinfühlen + dazu paddeln!

Alles klar?

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