Schlimmes Erlebnis beim Surfen? Wie die Angst vergeht.

Im Video erzähle ich (auf Schweizerdeutsch) was du tun kannst, wenn du im Wasser Angst kriegst und/oder du keine Kraft mehr hast. Und was du tun kannst, damit die Angst nicht bestehen bleibt und deine künftigen Surfsessions nicht belastet. Untenstehend eine Zusammenfassung.

Wenn du im Wasser Angst kriegst, musst du deine Konzentration aktiv auf etwas Neutrales oder Positives lenken. Deinen Fokus dazu zwingen, sich auf eine einzige Sache zu richten. Eine gute Möglichkeit ist, auf 100 zu zählen. Nur das Zählen (im Takt deines Atems oder Paddelns) zählt, nichts anderes.

Wenn du aus der gröbsten Angst draussen bist, und du unbedingt aus der Gefahrenzone raus musst (zurück ins Line-up oder zurück an den Strand), switche deinen Mindset auf das Sturste, Beharrlichste, Entschlossenste was du je in deinem Leben warst. Dein ganzer Gesichtsausdruck strahlt Sturheit aus, dein ganzer Körper vibriert vor Entschlossenheit. Spüre das Gefühl so stark du kannst. Das gibt dir Kraft und hilft dir, konzentriert zu bleiben. Gleichzeitig hält es dich davon ab, etwas Negatives zu denken, da wir nicht zwei Gedanken gleichzeitig denken können.

Das ALLERWICHTIGSTE:

Egal ob es dir gelungen ist, die Angst zu überwinden oder ob du noch immer total geschockt am Strand ankommst: Nimm dir direkt nach dem Surfen am Strand einen Moment Zeit und mach folgende Übung, um emotionale Distanz zum Erlebten zu schaffen und deinem Unterbewusstsein eine andere emotionale Verbindung zu lehren. Nicht erst zu Hause, sondern direkt, nach dem du aus dem Wasser kommst, sofern das möglich ist.

Schritt 1:

Erzähle dir selber was gerade passiert ist innerlich, und zwar in der dritten Person, als ob das jemand anderem passiert ist und du das jemandem erzählst. Somit schaffst du emotionale Distanz zum Erlebten. Du kannst es auch laut aussprechen. Achte dabei auf deine Sprache. Beschreibe alles, was mit Angst oder negativen Emotionen zu tun hatte, sehr neutral (z.B. „eine grosse Welle“ statt „eine Monsterwelle, die mich fast getötet hat“, „ich habe Angst gefühlt“ statt „ich bin fast vor Angst gestorben“). Auch wenn du anderen Leuten von deinem Erlebnis erzählst, bitte tu es so neutral wie möglich, auch wenn es manchmal verlockend ist, die Geschichte ausführlich und emotional zu erzählen. Aber wenn du die Angst mit Worten wieder aufleben lässt, gibst du der Angst Kraft und lässt sie immer und immer wieder aufleben.

Schritt 2:

Wiederhole das Durchgehen der Situation, aber in dieser zweiten Version kommt keine Angst mehr vor, sondern du behältst die Kontrolle, bleibst gelassen und mutig. Unser Hirn kann nicht unterscheiden, ob wir etwas wirklich erlebt haben oder nicht. Indem du die Situation noch einmal auf diese Art und Weise durchgehst, ist es für dein Hirn tatsächlich so, als ob du die Situation ohne Angst erleben konntest.

Schritt 3:

Dann wiederholst du die Situation innerlich noch einmal, diesmal machst du die Situation aber so lustig wie möglich, sei kreativ. Somit hilfst du deinem Unterbewusstsein, den Angstkreislauf (Angst bleibt bestehen, verankert sich, wird bei jeder künftigen Session zum Problem und vor allem immer stärker) zu durchbrechen und das Ereignis emotional anders zu verknüpfen.

Schritt 4:

Bedanke dich bei dir selber, dass du die Kraft und mentale Stärke aufgebracht hast.

Was du sonst noch machen kannst:

Eigne dir Wissen an und verbessere deine Fähigkeiten. Lerne, wie man sich in Strömungen verhält, übe deinen Duck-Dive, baue Kraft und Kondition auf, bevor du in die Surfferien gehst. Nimm dir bei jedem Spot genügend Zeit, den Spot genau zu beobachten. Die Wellen, die anderen Surfer, die Strömungen, Channels, Bodeneigenschaften, etc.

Alles klar? Erzähl mir von deinen Erfahrungen und deinen Problemen beim Surfen. Ich werde alles sammeln und dann laufend Videos mit Coaching-Inputs zu den verschiedenen Anliegen erstellen.

Für Mädels: Kommt mit in die Surftrainingswoche im Juni in Peniche mit professionellem Surfcoach, Videoanalyse, Mentaltraining und viel Spass! Ein Camp für Girls, die endlich mal intensiv ihre Surfskills gezielt verbessern wollen – mental und physisch! Anmeldung und Infos: https://surftraining.ch/2018/09/16/surftraining-in-peniche/

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